Kostenlose Tests von A-Z

Im Internet gibt es reihenweise die unterschiedlichsten Tests. Ganz vorne stehen die Persönlichkeitstests, Intelligenztests und Wissenstests. Aber auch aus allen anderen Themengebieten gibt es viele kostenlose Tests.

Zum großen Teil handelt es sich bei den Tests um Wissenstests zu verschiedenen Themen. Angefangen bei A wie Allgemeinwissen bis Z wie ZZTop. Zu jedem Thema ein paar Fragen. Zu jedem Thema eine Horizonterweiterung. Macht man einen solchen Test und weiß viel, wird man über Gebühr gelobt, egal wie dämlich der Test war. Weiß man nicht so viel, wird man motiviert, den Test zu wiederholen.

Weitere kostenlose Tests werden in der Kategorie IQ-Test angeboten. Dort wird nicht nur das logische Denken getestet. Auch räumliches Vorstellungsvermögen, analytische und sprachliche Fähigkeiten stehen auf dem Prüfstand. Die Tests gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, sodass am Ende ein aussagekräftiges Ergebnis über die Intelligenz des Probanden stehen kann. Zu den normalen Intelligenztests gibt es auch kostenlose Tests zur emotionalen Intelligenz. Hier wird in einfachen Tests überprüft, inwieweit jemand in der Lage ist, seine eigenen Emotionen und die seiner Mitmenschen zu verstehen. Bei komplexeren Tests ist die emotionale Intelligenz eine übergeordnete Fähigkeit. Sie bestimmt darüber, inwieweit jemand in der Lage ist, seine anderen Fähigkeiten und seinen Verstand zu nutzen.

Eine weitere große und sehr populäre Gruppe sind die Persönlichkeitstests. Fast in jedem Frauen- oder Jugendmagazin sind sie zu finden und auch im Internet gibt es ein großes Angebot an kostenlosen Persönlichkeitstests. Damit kann man sich selbst auf unterschiedliche Weise testen. Zum Beispiel wie ist die eigene Wirkung auf andere, oder wie schüchtern bin ich, solche und ähnliche Fragen kann ein solcher Test mit ein paar einfachen Fragen beantworten. Das verblüffende an diesen Tests ist, dass sie bei näherer Betrachtung zu einem ganz guten, also nahe an der Wahrheit liegenden Ergebnis kommen.