Denktests

Denken macht Spaß - um so mehr noch, wenn es von Erfolg gekrönt ist! So kommt man mit täglichen Denktests regelmäßig zu Anerkennung und somit zu mehr Selbstvertrauen und Leistungsvermögen.

Babys, Kleinkinder und Kinder bis ins Jugendalter sind täglich mit einer Reihe von Rätseln des Alltags konfrontiert. So wächst ihr Denk- und Urteilsvermögen auch von Tag zu Tag. Irgendwann haben wir einen gewissen Status an Wissen erreicht, der unserem Umfeld entspricht und den Alltag im Griff - alles scheint klar vor uns zu liegen, die Herausforderungen werden weniger, beziehungsweise nehmen sie beruflich bedingt vielleicht eine andere Gestalt an.

Regelmäßige körperliche Betätigung unterstützt das Gehirn, weil es gut durchblutet wird. Doch was nützt die ganze Durchblutung, wenn mit zunehmendem Alter doch die Gedächtnisleistung stagniert, ja sogar geringer wird. Bis zu einem gewissen Grad ist das Vergessen eine menschliche Schutzfunktion. Würde man sich alles merken müssen, würde man verrückt - so die Experten. Es gibt auch Erlebnisse, die man durchaus gerne dem Vergessen anheim fallen lässt. Doch wenn man im Supermarkt vor einem Regal steht und nicht mehr weiß, welches Produkt man eigentlich kaufen wollte, schrillen die Alarmglocken der ungeliebten Vergesslichkeit. Wer regelmäßig lustvoll Denktests macht, kann dem ganz locker entgehen. Mittlerweile ist das auch wissenschaftlich erwiesen. Ratten, die nur über die Lösung von Aufgaben zu ihrem Futter gelangten, blieben längen aktiv, als ihre Kollegen, die geistig nicht gefordert wurden.

Sport ist nicht Jedermanns Sache - aber Denksport kann man ja im Sitzen absolvieren. Man muss sich nicht umständlich erst mit Jemandem zum Sport verabreden, kann aber natürlich auch mit Freunden gemeinsam gehirnjoggen - ganz nach persönlichen Vorlieben. Toll an Denktests ist auch, dass sie völlig unabhängig vom Alter gemacht werden können. Im Internet stehen zahllose Seiten mit Tests, Quizfragen und Auswertungen zur freien Verfügung. Es gibt bei den Denktests kaum ein Thema, das nicht angeboten wird - so ist wirklich für Jeden etwas dabei, sogar Psycho- und IQ Tests. Neben dem Training für die Fitness des Gehirns erhält man über die Auswertungen auch interessante Informationen über die eigene Persönlichkeit.